Datenschutzerklärung (Webseite)

Datenschutzhinweise bei Veranstaltungen der IN-Campus GmbH

Datenschutzhinweise für Mietinteressenten, Mieter der IN-Campus GmbH

1. Datenschutz auf einen Blick

 

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf dieser Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Analyse-Tools und Tools von Dritt­anbietern

Beim Besuch dieser Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit sogenannten Analyseprogrammen.

Detaillierte Informationen zu diesen Analyseprogrammen finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

2. Hosting

Wir hosten die Inhalte unserer Website bei folgendem Anbieter:

Externes Hosting

Diese Website wird extern gehostet. Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters / der Hoster gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.

Das externe Hosting erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Unser(e) Hoster wird bzw. werden Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.

Wir setzen folgende(n) Hoster ein:

JUNGES BLUT
AM PULVERL 6
85051 INGOLSTADT

Auftragsverarbeitung

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

3. Allgemeine Hinweise und Pflicht­informationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

IN-Campus GmbH
Auto-Union-Straße 1
85057 Ingolstadt

Telefon: 0841/9745930
Mail: info@incampus.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Speicherdauer

Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.

Allgemeine Hinweise zu den Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung auf dieser Website

Sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, sofern besondere Datenkategorien nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden. Im Falle einer ausdrücklichen Einwilligung in die Übertragung personenbezogener Daten in Drittstaaten erfolgt die Datenverarbeitung außerdem auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sofern Sie in die Speicherung von Cookies oder in den Zugriff auf Informationen in Ihr Endgerät (z. B. via Device-Fingerprinting) eingewilligt haben, erfolgt die Datenverarbeitung zusätzlich auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Sind Ihre Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern diese zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die Datenverarbeitung kann ferner auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Über die jeweils im Einzelfall einschlägigen Rechtsgrundlagen wird in den folgenden Absätzen dieser Datenschutzerklärung informiert.

Datenschutz­beauftragter

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten benannt.

Herr Mümtaz Kilic
Rechtsanwalt | udis zert DSB

datenschutzmanufaktur
Inh. RA Mümtaz Kilic
Provinostr. 52
86153 Augsburg

Telefon: +49 821 4552265
E-Mail: mk@datenschutzmanufaktur.com

Empfänger von personenbezogenen Daten

Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit arbeiten wir mit verschiedenen externen Stellen zusammen. Dabei ist teilweise auch eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an diese externen Stellen erforderlich. Wir geben personenbezogene Daten nur dann an externe Stellen weiter, wenn dies im Rahmen einer Vertragserfüllung erforderlich ist, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind (z. B. Weitergabe von Daten an Steuerbehörden), wenn wir ein berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Weitergabe haben oder wenn eine sonstige Rechtsgrundlage die Datenweitergabe erlaubt. Beim Einsatz von Auftragsverarbeitern geben wir personenbezogene Daten unserer Kunden nur auf Grundlage eines gültigen Vertrags über Auftragsverarbeitung weiter. Im Falle einer gemeinsamen Verarbeitung wird ein Vertrag über gemeinsame Verarbeitung geschlossen.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO).

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).

Beschwerde­recht bei der zuständigen Aufsichts­behörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Recht auf Daten­übertrag­barkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Auskunft, Berichtigung und Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

4. Datenerfassung auf dieser Website

Cookies

Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Datenpakete und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

Cookies können von uns (First-Party-Cookies) oder von Drittunternehmen stammen (sog. Third-Party-Cookies). Third-Party-Cookies ermöglichen die Einbindung bestimmter Dienstleistungen von Drittunternehmen innerhalb von Webseiten (z. B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen).

Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Webseitenfunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z. B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies können zur Auswertung des Nutzerverhaltens oder zu Werbezwecken verwendet werden.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs, zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z. B. für die Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Website (z. B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind (notwendige Cookies), werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von notwendigen Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies und vergleichbaren Wiedererkennungstechnologien abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Welche Cookies und Dienste auf dieser Website eingesetzt werden, können Sie dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

Einwilligung mit Usercentrics

Diese Website nutzt die Consent-Technologie von Usercentrics, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät oder zum Einsatz bestimmter Technologien einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist die Usercentrics GmbH, Sendlinger Straße 7, 80331 München, Website: https://usercentrics.com/de/ (im Folgenden „Usercentrics“).

Wenn Sie unsere Website betreten, werden folgende personenbezogene Daten an Usercentrics übertragen:

  • Ihre Einwilligung(en) bzw. der Widerruf Ihrer Einwilligung(en)
  • Ihre IP-Adresse
  • Informationen über Ihren Browser
  • Informationen über Ihr Endgerät
  • Zeitpunkt Ihres Besuchs auf der Website

Des Weiteren speichert Usercentrics ein Cookie in Ihrem Browser, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf zuordnen zu können. Die so erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, das Usercentrics-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.

Das Usercentrics-Banner auf dieser Website wurde mit Hilfe von eRecht24 konfiguriert. Das erkennen Sie daran, dass im Banner das Logo von eRecht24 auftaucht. Um das eRecht24-Logo im Banner auszuspielen, wird eine Verbindung zum Bildserver von eRecht24 hergestellt. Hierbei wird auch die IP-Adresse übertragen, die jedoch nur in anonymisierter Form in den Server-Logs gespeichert wird. Der Bildserver von eRecht24 befindet sich in Deutschland bei einem deutschen Anbieter. Das Banner selbst wird ausschließlich von Usercentrics zur Verfügung gestellt.

Der Einsatz von Usercentrics erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz bestimmter Technologien einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Auftragsverarbeitung

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

5. Analyse-Tools und Werbung

Matomo

Diese Website benutzt den Open Source Webanalysedienst Matomo.

Mit Hilfe von Matomo sind wir in der Lage Daten über die Nutzung unserer Website durch die Websitebesucher zu erfassen und zu analysieren. Hierdurch können wir u. a. herausfinden, wann welche Seitenaufrufe getätigt wurden und aus welcher Region sie kommen. Außerdem erfassen wir verschiedene Logdateien (z. B. IP-Adresse, Referrer, verwendete Browser und Betriebssysteme) und können messen, ob unsere Websitebesucher bestimmte Aktionen durchführen (z. B. Klicks, Käufe u. Ä.).

Die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

IP-Anonymisierung

Bei der Analyse mit Matomo setzen wir IP-Anonymisierung ein. Hierbei wird Ihre IP-Adresse vor der Analyse gekürzt, sodass Sie Ihnen nicht mehr eindeutig zuordenbar ist.

Hosting

Wir hosten Matomo ausschließlich auf unseren eigenen Servern, sodass alle Analysedaten bei uns verbleiben und nicht weitergegeben werden.

6. Newsletter

Newsletter­daten

Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Für die Abwicklung der Newsletter nutzen wir Newsletterdiensteanbieter, die nachfolgend beschrieben werden.

CleverReach

Diese Website nutzt CleverReach für den Versand von Newslettern. Anbieter ist die CleverReach GmbH & Co. KG, Schafjückenweg 2, 26180 Rastede, Deutschland (nachfolgend „CleverReach“). CleverReach ist ein Dienst, mit dem der Newsletterversand organisiert und analysiert werden kann. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezug eingegebenen Daten (z. B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von CleverReach in Deutschland bzw. Irland gespeichert.

Unsere mit CleverReach versandten Newsletter ermöglichen uns die Analyse des Verhaltens der Newsletterempfänger. Hierbei kann u. a. analysiert werden, wie viele Empfänger die Newsletternachricht geöffnet haben und wie oft welcher Link im Newsletter angeklickt wurde. Mit Hilfe des sogenannten Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z. B. Kauf eines Produkts auf dieser Website) erfolgt ist. Weitere Informationen zur Datenanalyse durch CleverReach-Newsletter erhalten Sie unter: https://www.cleverreach.com/de/funktionen/reporting-und-tracking/.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Wenn Sie keine Analyse durch CleverReach wollen, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung.

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters aus der Newsletterverteilerliste gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden, bleiben hiervon unberührt.

Nach Ihrer Austragung aus der Newsletterverteilerliste wird Ihre E-Mail-Adresse bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter ggf. in einer Blacklist gespeichert, sofern dies zur Verhinderung künftiger Mailings erforderlich ist. Die Daten aus der Blacklist werden nur für diesen Zweck verwendet und nicht mit anderen Daten zusammengeführt. Dies dient sowohl Ihrem Interesse als auch unserem Interesse an der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben beim Versand von Newslettern (berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die Speicherung in der Blacklist ist zeitlich nicht befristet. Sie können der Speicherung widersprechen, sofern Ihre Interessen unser berechtigtes Interesse überwiegen.

Näheres entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen von CleverReach unter: https://www.cleverreach.com/de/datenschutz/.

Auftragsverarbeitung

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

7. Plugins und Tools

Google Maps

Diese Seite nutzt den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP-Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Wenn Google Maps aktiviert ist, kann Google zum Zwecke der einheitlichen Darstellung der Schriftarten Google Fonts verwenden. Beim Aufruf von Google Maps lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://privacy.google.com/businesses/gdprcontrollerterms/ und https://privacy.google.com/businesses/gdprcontrollerterms/sccs/.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?contact=true&id=a2zt000000001L5AAI&status=Active

Es gelten die Datenschutzhinweise in ihrer zum Zeitpunkt gültigen Fassung. Diese wurden mithilfe von https://www.e-recht24.de erstellt. Wir behalten uns vor, den Inhalt dieser Datenschutzhinweise zu ergänzen und zu ändern.
Stand: 09/2023

 

Datenschutzhinweise bei Veranstaltungen
der IN-Campus GmbH

gemäß unseren Informationspflichten nach Art. 13, 14 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Diese Informationen haben den Zweck, Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen durch die Audi Event und Services GmbH (im Folgenden auch „incampus“ genannt) zu informieren. Sie erhalten Informationen darüber, welche personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Sie als betroffene Person haben.

I. Verantwortliche Stelle

IN-Campus GmbH

Auto-Union-Straße 1

85057 Ingolstadt

Telefon: 0841-88 557-149

II. Datenschutzbeauftragter

Sie erreichen den Datenschutzbeauftragten des Verantwortlichen unter folgenden Kontaktdaten:

Herr Mümtaz Kilic
Rechtsanwalt | udis zert DSB

datenschutzmanufaktur
Inh. RA Mümtaz Kilic
Provinostr. 52
86153 Augsburg

Telefon: +49 821 4552265
E-Mail: mk@datenschutzmanufaktur.com

III. Umfang der Datenverarbeitung im Rahmen der Teilnahme an einer Veranstaltung der incampus

1. Allgemeines

Wenn Sie an einer Veranstaltung der incampus teilnehmen, verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten:

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, mit denen Sie sich für eine Veranstaltung (z.B. Schulung, Workshop, Seminar, Führung) anmelden (Anmeldedaten). Dies sind je nach Veranstaltung neben Ihrem Namen ggf. die Institution, in der Sie arbeiten, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Anschrift etc.

Diese Daten erhalten wir entweder von Ihnen selbst oder durch Ihren Arbeitgeber oder einen externen Mitveranstalter.

Ihre im Rahmen einer Veranstaltung durch die incampus erhobenen Daten werden ausschließlich im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung von der zuständigen Stelle bei incampus verarbeitet. Die Datenverarbeitung dient zum einen der Veranstaltungsorganisation, beispielsweise der Zusagen-Verwaltung, der Erstellung von Namensschildern, der Erreichbarkeit der Teilnehmer oder dem Aus- stellen von Teilnahmebescheinigungen.

Zum anderen wird aus den Daten ggf. eine Teilnehmerliste erstellt, die auch zur Einlasskontrolle und/oder z.B. den Referenten oder Instruktoren bei Fahrtrainings übermittelt wird.

Ihre Daten werden ggf. an mögliche Mitveranstalter übermittelt, die sie ebenfalls zur Veranstaltungsorganisation nutzen.

Eine sonstige Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte, insbesondere zu kommerziellen Zwecken von Dritten, findet nicht statt.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Anmeldedaten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) und lit. f) DSGVO.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten dient zur Erfüllung des Veranstaltungsvertrages oder unseren berechtigten Interessen oder eines Dritten, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.

2. Löschung von Daten

Wir löschen personenbezogene Daten auf Verlangen der betroffenen Person gemäß Art. 17 DSGVO oder schränken sie in der Verarbeitung ein gemäß 18 DSGVO. Außerdem werden personenbezogene Daten dann gelöscht, wenn der Zweck der Speicherung oder Verarbeitung nicht mehr gegeben ist und keine gesetzliche Vorgabe eine weitere Speicherung erforderlich macht (etwa steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten, s.u. Ziffer 4). Wenn die Daten aus derartigen Gründen nicht gelöscht werden, wird ihre Verarbeitung eingeschränkt.

3. Aufbewahrungsfristen

Für personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit Geschäftsvorgängen erhoben und gespeichert werden, dauert die Aufbewahrungsfrist gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB zehn Jahre und gemäß §§ 147 Abs. 1 und 2 AO, 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB sechs Jahre. Weitere Rechtsgrundlage für Aufbewahrungsfristen und -modalitäten sind die „Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD gemäß BMF-Schreiben vom 14. 11 2014, IV A 4 – S 0316/13/10003).

4. Anfertigung und Veröffentlichung von Film- und Fotoaufnahmen

Auf einigen unserer Veranstaltungen behalten wir uns das Recht vor Film- und Fotoaufnahmen anzufertigen. Sie werden bei der Veranstaltung hierauf ausdrücklich hingewiesen. Die Filme und Fotos dienen unserer Öffentlichkeitsarbeit sowie der Information und Nachlese über die Veranstaltung und können dementsprechend im Rahmen der Berichterstattung über die Veranstaltung im Internet und in sozialen Medien veröffentlicht werden.

Rechtsgrundlage für die Erstellung der Aufnahmen und deren Veröffentlichung zu diesem Zweck ist berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.

5. Aufnahme in Verteiler für Veranstaltungshinweise der incampus (Newsletter)

Um Sie zu anstehenden Veranstaltungen informieren und einladen zu können, führt incampus einen Verteiler mit Ihren Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Name, Anschrift, Funktion) und stellt den Teilnehmern in unregelmäßigen Zeitabständen Veranstaltungshinweise (Newsletter) an die angegebene E-Mail-Adresse zu.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

Von Mietern der incampus oder ehemaligen Teilnehmern nutzen wir Adressdaten, die wir von Ihnen im Zusammenhang mit dem Miet- und/oder Veranstaltungsvertrag erhalten haben, um Ihnen, auch über die Vertragslaufzeit hinaus, Informationen zu Veranstaltungen zukommen zu lassen (Direktwerbung).

Wir verarbeiten zu diesem Zweck ggf. weitere Rahmendaten aus dem jeweiligen Vertrag, um die Direktwerbung auf Ihre möglichen Interessen ausrichten zu können.

Als Mieter der incampus oder Teilnehmer einer Veranstaltung werden wir Sie außerdem gelegentlich per elektronischer Post (E-Mail) über ähnliche Veranstaltungsreihen zu informieren, die für Sie ebenfalls interessant sein könnten. Diese Informationen erhalten Sie aufgrund gesetzlicher Erlaubnis in § 7 Abs. 3 UWG. Wir nutzen zu diesem Zweck die E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer, die Sie im Rahmen des Vertrags mit uns angegeben haben.

Der oben beschriebenen Nutzung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung können Sie jederzeit, auch teilweise, mit Wirkung für die Zukunft formlos per Post oder E-Mail widersprechen, ohne dass andere Kosten als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

Sie können sich per E-Mail oder per Abmeldelink im Veranstaltungshinweis von dem Verteiler abmelden.

6. Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten

Gemäß Art. 32 DSGVO treffen wir geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten, unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen.

Diese Maßnahmen schließen unter anderem die Pseudonymisierung und Verschlüsselung personenbezogener Daten ein, die Fähigkeit, die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung auf Dauer sicherzustellen; die Fähigkeit, die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherzustellen und für ein Verfahren zur regelmäßigen Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit der technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung zu sorgen.

Um den Schutz personenbezogener Daten zu gewährleisten, werden Hardware, Software und Verfahren gemäß dem in Art. 25 DSGVO bestimmten Prinzips des Datenschutzes durch Technikgestaltung und datenschutzfreundlicher Voreinstellungen ausgewählt beziehungsweise entwickelt.

7. Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Wir übermitteln oder offenbaren personenbezogene Daten nur dann an andere Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeiter oder Dritte, z.B. Newsletter-Dienstleister oder Zahlungsdienstleister), wenn dafür eine gesetzliche Erlaubnis besteht, zur Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO oder eine Einwilligung der betroffenen Personen vorliegt oder eine rechtliche Verpflichtung besteht oder die Übermittlung oder Offenbarung durch unsere berechtigten Interessen gedeckt ist, wie etwa beim Einsatz spezieller Dienstleister oder Beauftragter.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Auftragsverarbeiter geschieht nur auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrages gemäß Art. 28 DSGVO.

8. Übermittlungen in Drittländer

Die Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums zur Verarbeitung durch Dritte sowie die Offenlegung, von Daten an Dritte in einem Drittlang erfolgt ausschließlich zur Erfüllung von vorvertraglichen Pflichten oder aufgrund Ihrer Einwilligung oder aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder aufgrund unserer berechtigten Interessen, und nur wenn dafür die Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO vorliegen, vorbehaltlich sonstiger gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnistatbestände. Das gilt etwa durch Vereinbarung offiziell anerkannter Datenschutz-Vertragsbestimmungen gemäß der EU-Standardvertragsklauseln und einer Risikobewertung für Datenübermittlungen in unsichere Drittländer

(Transfer Impact Assessement (TIA)).

V. Ihre Rechte als betroffene Person

Durch die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind Sie betroffene Person, sodass Ihnen nach der DSGVO folgende Rechte zustehen:

1. Auskunftsrechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten

Sie haben das Auskunftsrecht darüber, ob Sie betreffende Daten verarbeitet werden, welche Daten dies sind, wie lange sie gespeichert werden und an wen Sie übermittelt werden, gemäß Art. 15 DSGVO.

Sie können in Bezug auf Sie betreffende Daten die Berichtigung und die Vervollständigung verlangen, gemäß Art. 16 DSGVO.

Außerdem haben Sie das Recht, in Bezug auf Sie betreffende personenbezogene Daten die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung zu fordern, der Verarbeitung zu widersprechen und sich bei einer Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung zu beschweren gemäß Art. 15, 17, 18 und 77 DSGVO.

Darüber hinaus haben Sie das Recht zu verlangen, dass von Ihnen bereitgestellte, Sie betreffende personenbezogene Daten in einem maschinenlesbaren Format an Sie oder einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, gemäß Art. 20 DSGVO (Recht auf Datenübertragbarkeit).

2. Widerrufs- und Widerspruchsrechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten

Sie haben das Recht, eine bereits erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zukunft zu widerrufen, gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO.

Außerdem haben Sie das Recht, der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu widersprechen, gemäß Art. 21 DSGVO. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen. Das gilt vor allem, wenn Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, um Direktwerbung zu betreiben.

VI. Änderung der Datenschutzhinweise

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzhinweise zu aktualisieren, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in den Datenschutzhinweisen umzusetzen.

Stand: August 2023

 

Datenschutzhinweise für Mietinteressenten,
Mieter der IN-Campus GmbH

gemäß unseren Informationspflichten nach Art. 13, 14 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Diese Informationen haben den Zweck, Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Vermietung von Gewerbeimmobilieneinheiten sowie von Servicedienstleistungen am Gelände der incampus zu informieren. Sie erhalten Informationen darüber, welche personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Sie als betroffene Person haben.

1. Grundlegendes

Wer ist verantwortlich?

Im Rahmen der Verwaltung und Bewirtschaftung von Grundstücken und Gewerbeimmobilien im Gelände der incampus werden personenbezogene Daten durch folgende Unternehmen im Wege der gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art. 26 DSGVO verarbeitet:

IN-Campus GmbH

Auto-Union-Str. 1
85057 Ingolstadt

Telefon: 0841-88 557-149
E-Mail: info@incampus.de

und

Audi Events und Services GmbH

Am Sportpark 1b 
85053 Ingolstadt

Telefon: 0841-88 557-149
E-Mail: info@audi-es.de

Sie erreichen die Datenschutzbeauftragten der Verantwortlichen unter:

Herr Mümtaz Kilic
Rechtsanwalt | udis zert DSB

datenschutzmanufaktur
Inh. RA Mümtaz Kilic
Provinostr. 52
86153 Augsburg

Telefon: +49 821 4552265
E-Mail: mk@datenschutzmanufaktur.com

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns oder von uns beauftragte Auftragsverarbeiter ergibt sich entweder durch eine Einwilligung der betroffenen Personen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, oder die Erfüllung eines Vertrags oder die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen wie der Beantwortung von Anfragen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, oder Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, oder die Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, oder der Schutz lebenswichtiger Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO.

Welche Arten personenbezogener Daten werden gespeichert und verarbeitet?

Dazu gehören feste, personenbezogene Bestandsdaten wie Namen oder Titel, Kontaktdaten wie Adressangaben, Telefonnummern und E-Mail-Adressen, personenbezogene Inhaltsdaten wie fotografische Abbildungen oder Selbstauskünfte in Textform.

Zusätzlich verarbeiten wir im Rahmen unserer geschäftlichen Tätigkeit und zur Erfüllung von Vertragsvereinbarungen Vertragsdaten (Vertragsgegenstand, Laufzeit, Datum des Vertragsabschlusses, Vertreter des Vertragspartners), Zahlungsdaten (etwa Bankverbindung, Kontoinhaber, Zahlungsgeschichte) sowie Daten für Marketing und die Aufrechterhaltung von Kundenbeziehungen von Interessenten und Geschäftspartnern.

Welche Kategorien von Personen sind von der Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten betroffen?

Von der Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten betroffen sind Organe und Ansprechpartner von juristischen Personen als Mieter von Gewerbeimmobilien im Gelände des Technologieparks Incampus oder Interessenten, die mit uns Kontakt aufnehmen, etwa zum Zwecke der Geschäftsanbahnung, sowie Kunden und Geschäftspartner, die mit uns in vertragliche Beziehungen treten.

Zu welchen Zwecken werden personenbezogene Daten gespeichert und verarbeitet?

In erster Linie verarbeiten wir diese Daten zur Erbringung von Vertragsleistungen, deren Abrechnung und zum Zweck des Mieter- und Teilnehmerservice einschließlich der Bereitstellung von weiteren Dienstleistungen im Rahmen der Vermietung und zur Durchführung von Veranstaltungen.

Wir benötigen diese Daten, um unsere jeweiligen Vertragsleistungen erfüllen zu können, um Anfragen und Hinweise beantworten zu können, um die technische Sicherheit zu gewährleisten zu können, um unsere Angebotsleistungen im Hinblick auf den Markterfolg auswerten und optimieren zu können, und um unsere rechtlichen Pflichten zu erfüllen.

Eine Offenlegung an Externe erfolgt nur, wenn sie im Rahmen einer Vertragsleistung oder Auftrags erforderlich ist. Bei der Verarbeitung handeln die Auftragnehmer entsprechend den Weisungen des Auftraggebers und den gesetzlichen Vorgaben einer Auftragsdatenverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO und verwenden die Daten zu keinem als dem auftragsgemäßen Zweck.

Aufnahme in Verteiler für Veranstaltungshinweise der AES (Newsletter)

Um Sie zu anstehenden Veranstaltungen im Incampus informieren und einladen zu können, führt AES einen Verteiler mit Ihren Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Name, Anschrift, Funktion) und stellt den Teilnehmern in unregelmäßigen Zeitabständen Veranstaltungshinweise (Newsletter) an die angegebene E-Mail-Adresse zu.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

Von Mietern des Incampus oder ehemaligen Teilnehmern nutzen wir Adressdaten, die wir von Ihnen im Zusammenhang mit dem Miet- und/oder Veranstaltungsvertrag erhalten haben, um Ihnen, auch über die Vertragslaufzeit hinaus, Informationen zu Veranstaltungen zukommen zu lassen (Direktwerbung).

Wir verarbeiten zu diesem Zweck ggf. weitere Rahmendaten aus dem jeweiligen Vertrag, um die Direktwerbung auf Ihre möglichen Interessen ausrichten zu können.

Als Mieter des Incampus oder Teilnehmer einer Veranstaltung werden wir Sie außerdem gelegentlich per elektronischer Post (E-Mail) über ähnliche Veranstaltungsreihen zu informieren, die für Sie ebenfalls interessant sein könnten. Diese Informationen erhalten Sie aufgrund gesetzlicher Erlaubnis in § 7 Abs. 3 UWG. Wir nutzen zu diesem Zweck die E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer, die Sie im Rahmen des Vertrags mit uns angegeben haben.

Der oben beschriebenen Nutzung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung können Sie jederzeit, auch teilweise, mit Wirkung für die Zukunft formlos per Post oder E-Mail widersprechen, ohne dass andere Kosten als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

Sie können sich per E-Mail oder per Abmeldelink im Veranstaltungshinweis von dem Verteiler abmelden.

2. Maßnahmen und Arbeitsprinzipien

Löschung von Daten

Wir löschen personenbezogene Daten auf Verlangen der betroffenen Person gemäß Art. 17 DSGVO oder schränken sie in der Verarbeitung ein gemäß 18 DSGVO. Außerdem werden personenbezogene Daten dann gelöscht, wenn der Zweck der Speicherung oder Verarbeitung nicht mehr gegeben ist und keine gesetzliche Vorgabe eine weitere Speicherung erforderlich macht (etwa steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten, s.u. „Aufbewahrungsfristen“). Wenn die Daten aus derartigen Gründen nicht gelöscht werden, wird ihre Verarbeitung eingeschränkt.

Aufbewahrungsfristen

Für personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit Geschäftsvorgängen erhoben und gespeichert werden, dauert die Aufbewahrungsfrist gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB zehn Jahre und gemäß §§ 147 Abs. 1 und 2 AO, 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB sechs Jahre. Weitere Rechtsgrundlage für Aufbewahrungsfristen und -modalitäten sind die „Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD gemäß BMF-Schreiben vom 14. 11 2014, IV A 4 – S 0316/13/10003).

Buchhaltung, Verwaltung des Betriebs, Geschäftsführung

Im Rahmen der Buchführung und der Verwaltung unseres Betriebs und zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten wie der vorgeschriebenen Nachweis- und Aufbewahrungspflichten verarbeiten und speichern wir personenbezogene Daten von Mietern, Mietinteressenten, Geschäftspartnern und möglichen Geschäftspartnern, die in Zusammenhang mit der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen stehen, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c. und 1 lit. f. DSGVO. Der Zweck dieser Verarbeitung personenbezogener Daten ist das Aufrechterhalten und Durchführen unserer Geschäftstätigkeit und die Erfüllung der damit verbundenen Pflichten und Aufgaben. In diesem Zusammenhang übermitteln wir personenbezogene Daten auch an amtliche Stellen wie die Finanzverwaltung, außerdem können wir personenbezogene Daten an Steuerberater und Rechtsanwälte, an Zahlungsdienstleister und Gebührenstellen übermitteln.

Für die Löschung dieser Daten gilt das zu den Punkten „Löschung von Daten“ sowie „Aufbewahrungsfristen“ Gesagte.

Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten

Gemäß Art. 32 DSGVO treffen wir geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten, unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen.

Diese Maßnahmen schließen unter anderem die Pseudonymisierung und Verschlüsselung personenbezogener Daten ein, die Fähigkeit, die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung auf Dauer sicherzustellen; die Fähigkeit, die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherzustellen und für ein Verfahren zur regelmäßigen Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit der technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung zu sorgen.

Um den Schutz personenbezogener Daten zu gewährleisten, werden Hardware, Software und Verfahren gemäß dem in Art. 25 DSGVO bestimmten Prinzips des Datenschutzes durch Technikgestaltung und datenschutzfreundlicher Voreinstellungen ausgewählt beziehungsweise entwickelt.

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Wir übermitteln oder offenbaren personenbezogene Daten nur dann an andere Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeiter oder Dritte, z.B. Handwerksunternehmen für Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen oder Zahlungsdienstleister), wenn dafür eine gesetzliche Erlaubnis besteht, zur Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO oder eine Einwilligung der betroffenen Personen vorliegt oder eine rechtliche Verpflichtung besteht oder die Übermittlung oder Offenbarung durch unsere berechtigten Interessen gedeckt ist, wie etwa beim Einsatz spezieller Dienstleister oder Beauftragter.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Auftragsverarbeiter geschieht nur auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrages gemäß Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Die Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums zur Verarbeitung durch Dritte sowie die Offenlegung, von Daten an Dritte in einem Drittlang erfolgt ausschließlich zur Erfüllung von vorvertraglichen Pflichten oder aufgrund Ihrer Einwilligung oder aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder aufgrund unserer berechtigten Interessen, und nur wenn dafür die Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO vorliegen, vorbehaltlich sonstiger gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnistatbestände. Das gilt etwa durch Vereinbarung offiziell anerkannter Datenschutz-Vertragsbestimmungen gemäß der EU-Standardvertragsklauseln und einer Risikobewertung für Datenübermittlungen in unsichere Drittländer

(Transfer Impact Assessement (TIA)).

3. Ihre Rechte als betroffene Person

Auskunftsrechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten

Sie haben das Auskunftsrecht darüber, ob Sie betreffende Daten verarbeitet werden, welche Daten dies sind, wie lange sie gespeichert werden und an wen Sie übermittelt werden, gemäß Art. 15 DSGVO.

Sie können in Bezug auf Sie betreffende Daten die Berichtigung und die Vervollständigung verlangen, gemäß Art. 16 DSGVO.

Außerdem haben Sie das Recht, in Bezug auf Sie betreffende personenbezogene Daten die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung zu fordern, der Verarbeitung zu widersprechen und sich bei einer Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung zu beschweren gemäß Art. 15, 17, 18 und 77 DSGVO.

Darüber hinaus haben Sie das Recht zu verlangen, dass von Ihnen bereitgestellte, Sie betreffende personenbezogene Daten in einem maschinenlesbaren Format an Sie oder einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, gemäß Art. 20 DSGVO (Recht auf Datenübertragbarkeit).

Widerrufs- und Widerspruchsrechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten

Sie haben das Recht, eine bereits erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zukunft zu widerrufen, gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO.

Außerdem haben Sie das Recht, der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu widersprechen, gemäß Art. 21 DSGVO. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen. Das gilt vor allem, wenn Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, um Direktwerbung zu betreiben.

4. Änderung der Datenschutzhinweise

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzhinweise zu aktualisieren, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in den Datenschutzhinweisen umzusetzen.

Stand: September 2023